Dienstag, 29. Oktober 2013

Protokoll Eltern-Info KU8



Protokoll Konfirmandenelternabend 8. Klasse am 29.10.2013

Begrüßung

Biblischer Impuls
mit der „Wanderbibel“ – Matthäus 18,20
„Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Protokoll vorhanden im blog

Unser Konfir-Team und Verabredungen zwischen Team und Konfirmanden
Willy Döring (Mo)
Annika Plonka (Mi)
Frederike Bossy (Mi)
Torben Weidemann (Do)

Konfir ist freiwillig und verbindlich, wir sehen KU als Verabredung. Wenn die Verabredung nicht gehalten werden kann, bitten wir um Entschuldigung per fon, sms oder email.

Wenn sich nachmittägliche Termine verändern, kann selbstverständlich die Gruppe gewechselt werden. Auch „spontan“ sind Besuche in anderen Gruppen möglich.

Gottesdienstkärtchen: Jeder Konfirmand soll 30 Unterschriften sammeln bis zur Konfirmation. Nicht nur für Gottesdienste, auch für alle anderen besuchten Gemeindeveranstaltungen gibt es Unterschriften, auch in anderen Gemeinden oder auch Schulgottesdienste. Kommt jemand aus der Familie mit, gibt es einer halbe Unterschrift mehr. (Egal ob eine oder mehrere Personen mitkommen).

Konfirblogadresse: http://konfirblog.blogspot.de

Blick in die Konfirmandenstunden
Was wir bis jetzt gemacht haben:
Kennenlernen untereinander, Spiele, Gruppenkerzen gestalten ...
Kennenlernen der beiden Kirchen
Gottesdienst praktisch (Vertraut werden mit der Liturgie, was passiert im Gottesdienst, Fremdheit ansatzweise überwinden)

Aktuell: Thema: Bibel.
(Bibelkoffer, Urgeschichte, Rollenspiel zur mündlichen Überlieferung)

Uns ist wichtig: Konfir soll Spass machen, wir möchten, dass die Konfis gerne kommen, es geht nicht nur um Aneignung von Wissen, wir wünschen uns, dass die Jugendlichen am Ende sagen: Ich habe gute Erfahrungen in der Gemeinde gemacht, ich weiß jetzt, das ist ein Ort, an dem ich einen Platz habe.
Zum Umgang mit der Bibel: Uns ist wichtig, dass wir nicht nur Bibelgeschichten vermitteln, sondern gemeinsam mit den Jugendlichen diese in unser Leben „übersetzen“.

Fahrten
2 Fahrten gehören verbindlich zum Unterricht.
Erste Fahrt mit der ganzen Gruppe nach Hirschluch (bei Storkow): 7.-9- März 2014. Anmeldemodalitäten Anfang des Jahres 2014. Es wäre schön, wenn sich Eltern fänden, die die Fahrten mit begleiten könnten.
Fahrt vor der Konfirmation: Vermutlich nach Ostern 2015 (7.04.15- 11.04.15); evt. wird die Gruppe geteilt, dann würde eine Hälfte über den 1. Mai fahren. Das entscheidet sich nach der ersten Konfirfahrt.


Taufe, Abendmahl, Konfirmation

Wer noch nicht getauft ist, hat 2 Möglichkeiten. Entweder eine Taufe im Gottesdienst (bitte mit Elke Rosenthal absprechen) oder ein besonderer Taufgottesdienst, der für alle noch nicht getauften Konfirmanden gestaltet wird, z.B. Osternacht 2015. Dies wird vermutlich Anfang des Jahres entschieden.

Zum Abendmahl sind die Jugendlichen in unserer Gemeinde auch schon vor der Konfirmation zugelassen. Nämlich dann, wenn wir das Thema „Abendmahl“ im Unterricht hatten.
Dennoch wird ein besonders festlicher Abendmahlsgottesdienst kurz vor der Konfirmation angeboten. Wir möchten diesen gerne wieder mit Eltern des Konfirmandenjahrgangs gestalten. Wir treffen uns dazu an 3-4 Abenden im Winter/Frühjahr 2015 mit den Eltern, die gerne mitmachen möchten.

Anfang des Jahres 2014 wird entschieden, wann die Konfirmationsgottesdienste 2015 sein werden. Vermutlich wieder zwischen Himmelfahrt und Pfingsten 2015. Wir werden ca. 9 Konfirmationsgottesdienste anbieten.

Elternbrief

Info für die Donnerstag-Gruppe: Bitte kommt am 7.11. erst um 18.30 Uhr zum Konfir. Dann findet ein Gottesdienst statt, der von Konfis der 9. Klasse gestaltet wurde.

Werbeblog

Zu folgernden Veranstaltungen in den nächsten Tagen laden wir besonders ein:
Am Donnerstag, 31.10. (Reformationstag) gibt es in der Gemeinde Schlachtensee (Berlin, Matterhornstraße) einen Gottesdienst für Schüler ab 7. Klasse mit anschließenden freiwilligen Workshops (http://www.teltow-zehlendorf.de/alias.html?id=1032902). Diese Veranstaltung richtet sich an alle Schüler des Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf. Berliner Schüler erhalten schulfrei wenn sie die Veranstaltung besuchen.

Donnerstag, 31.10. (Reformationstag), 18 Uhr: KlangPredigt im Theatersaal des Augustinum „Ein feste Burg ist unser Gott“ mit Projektchor unserer Gemeinde. Predigt hält Superintendent Johannes Krug.

Samstag, 9.11., 18 Uhr, Auferstehungskirche: Gottesdienst in anderer Gestalt mit anschließendem Abendbrot. Thema: „Schicksalstage“ (unter Mitwirkung von Kurrende und Jugendchor).

Adventsmarkt am Samstag, den 30.11., 12 – 18 Uhr rund um die Auferstehungskirche mit Ausgabe der Platzkarten für Heilig Abend (ab 14 Uhr)

Wählen Sie den Ehrenamtsengel 2013: http://www.ehrenamtsengel.de/abstimmung
Unsere Gemeinde ist mit 2 Projekten im Rennen: „Stele für den Mut und das Überleben“ und „Rumänienhilfe“. Bitte machen Sie mit! (Nur noch bis 31.10.13)

Segenstafel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen