Samstag, 19. Oktober 2013

KU 9

Liebe Leute.
Nachdem wir das Thema Diakonie vor den sehr unterschiedlich erlebt haben gab es eine kurze Rückblick-Erinnerung.
Die Gruppe am Montag war im Augustinum. Hier wurde das Haus erkundet, Ihr seid auf BewohnerInnen getroffen, es wurde erzählt, gespielt und so entstand ein gutes Miteinander.
Die Dienstagsgruppe organisierte zunächst eine Menge Material, dann war bei Euch Besuch. Ein Gefängnisseelsorger berichtete von seiner Arbeit, Strafe, Seelsorge, Trösten und Vergebung.
Mittwoch trafen wir uns im Sen Vital. Nach einer Hauserkundung gab es Gelegenheit im Rollstuhl zu fahren, zu Spielen, Erntedekoration zu gestalten, auf BewohnerInnen zu treffen und einiges Mehr.
Am Donnerstag gab es auch Besuch. Hier war (ebenfalls) der Gefängnisseelsorger. Zudem kam der Leiter des Blauen Kreuzes in Potsdam-Mittelmark. Er brachte einen Teilnehmer aus einer Selbsthilfegruppe mit. Hier standen Erzählungen über Sucht, Alkoholismus, Lebenspläne, Scheitern und wieder neuanfangen können im Mittelpunkt.

Nun, nach den Ferien schauten wir in die Bibel. Die Erzählung vom barmherzigen Samariter wurde betrachtet. Wir schauten auf die handelnden Personen. Diese wurden dann mit (nur) einem Wort charakterisiert. Folgend analysierten wir das geschilderte Verhalten. Es wurde überlegt, was die Charaktere wohl brauchen um sich anders verhalten zu können. Klar überlegten wir dann auch eigene Situationen wo wir entweder Geschädigte oder Wegschauende oder Helfende waren. Das war schon spannend.

Na, dann lasst Euch mal in der kommenden Stunde überraschen.


Ausblicke:

- Sonntag, 20.10. GKR-Wahl!!!!
In der Zeit von 11:30-17:00 können alle ab 14 Jahren und Getaufte (mit 1. Wohnsitz in Kleinmachnow) den GemeindeKirchenRat wählen.

- 09.11. 18:00 Gottesdienst in anderer Gestalt (Auferstehungskirche)
- 09.11. 20:00 Lesung zu Gunsten der Aktion Stolpersteine (Kammerspiele)

- 26.11. Lesung zu Margarethe Sommer (Kath. Kirche)

- 30.11. Adventmarkt (Auferstehungskirche)

Nicht vergessen:
Unter: www.ehrenamtsengel.de kommt Ihr zu der Preisauschreibung unseres Kirchenkreises. Bitte klickt für das Projekt JA! Ich will, eine Stele für den Mut und das Überleben.

Gebt diesen Link weiter. Wir gewinnen nur, wenn wir die meisten Klicks bekommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen