Donnerstag, 24. Oktober 2013

KU9 Franz von Assis

Wer hätte das gedacht. Franz von Assisi, gerade noch im Chor besungen und die Akteure mit großen Beifall bedacht, nun soll er im Konfir zum Thema Diakonie bedacht werden.
Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens.
Mit diesem Satz beginnt das Friedensgebet von Franziskus. Wie geht das, Werkzeug von Gottes Frieden sein? Franz bietet an:

dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke,wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt

Ihr habt in kleinen Gruppen je eine Entsprechung ausgesucht. diese galt es zu durchdenken und anschließen zu zeigen. Der Kreativität war hier keine Grenze gesetzt.
Wie oft ist dafür eigentlich die Zeit zu kurz. Klar kann man auch nicht auf Knopfdruck "kreativ" sein. Aber, die Gespräche, fragen, Ideen, Meinungen zeigten, dass die Worte des Franziskus sehr genau treffen. Wie entsteht Kummer? Was macht es in uns dunkel und wieder hell? Schwer ist es die Wahrheit zu sagen. Ja, es gab viel zu denken. 

Ein kurzer Ausblick:

Infoabende für Konfirmandeneltern: 
Gruppe der KU8: Di, 29.10. Gruppe der KU9: Di, 05.11.Jeweils 20.00 Uhr im Gemeindehaus 
Wir haben Besuch aus Schweden. Zu Gast ist der Teil eines Chores von der Insel Gotland. Freitag 19:30 Konzert in der Auferstehungskirche, Samstag 19:30 Pauluskirche Berlin-Lichterfelde (Hindenburgdamm).

Gottesdienst von Konfis für Konfis mit dem Thema: HELFEN HILFT Donnerstag, 07.11. um 18:30 Auferstehungskirche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen