Donnerstag, 24. Oktober 2013

KU8 Urerzählung

Bevor ich einen kleinen Rückblick wage kommen hier die Ankündigungen:



Infoabende für Konfirmandeneltern: 
Gruppe der KU8: Di, 29.10. Gruppe der KU9: Di, 05.11.Jeweils 20.00 Uhr im Gemeindehaus
Wir haben Besuch aus Schweden. Zu Gast ist der Teil eines Chores von der Insel Gotland. Freitag 19:30 Konzert in der Auferstehungskirche, Samstag 19:30 Pauluskirche Berlin-Lichterfelde (Hindenburgdamm).

Gottesdienst von Konfis für Konfis mit dem Thema: HELFEN HILFT Donnerstag, 07.11. um 18:30 Auferstehungskirche


Nun also ein kurzer Rückblick:
Da saßen wir in dieser Woche. Der zukünftige Bibelkoffer war noch gefüllt mit dem Elefant aus der Arche. Dazu der Lehmklumpen und ein neuer Gegenstand. Ein angekohlter Stock. So ging es in zwei Gruppen. Turmbau uns die Erzählung der Brüdergeschichte von Kain und Abel.
Neid ist hier das zentrale Thema. Aus Neid wird Schuld. Gott schenkt eine zweite Chance. Und immer wieder der Bezug zu uns heute.So habt Ihr Elflein geschrieben. Es sind super-tolle Elflein entstanden. Eigentlich müssten wir daraus ein kleines Büchlein machen.
Oh, weiß jemand nicht was ein Elflein ist? Es ist eine Art Gedicht. dieses besteht aus 11 Worten.
1.Zeile = 1 Wort
2.Zeile = 2 Worte
3.Zeile = 3 Worte
4. Zeile = 4 Worte
5. Zeile = 1 Wort

So der Aufbau für Elflein zum Beginn.
Elflein für Fortgeschrittene:
1.Zeile = 1 Wort
2.Zeile = 2 Worte
3.Zeile = 3 Worte
4. Zeile = 4 Worte
5. Zeile = 1. Zeile

Elflein für Professorinnen und Professoren:
gleicher Aufbau aber jede Zeile beginnt mit dem selben Wort.

So genug jetzt. Eines, welches mir besonders in Erinnerung geblieben ist, darf ich hier aufschreiben. (Danke an die Verfasserin)
Neid
Neid kann
Neid kann alles
Neid kann alles für_immer
Neid kann alles für_immer beenden
Neid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen