Samstag, 19. Oktober 2013

KU 8

Die Bibel, so heißt das neue Thema.
Wir packen einen Bibelkoffer. In dieser Woche lagen Elefanten und Ziegelsteine, sowie eine Packung Ton darin. Es ging um die Urerzählungen. Diese Grundlagenberichte schildern das Verständnis, wie wir Menschen so leben, miteinander umgehen, die Natur behandeln, woher das Leben Sinn hat und so weiter. Klar, bei Elefanten und Ziegelsteinen geht es um Arche Noah und Turmbau zu Babel. Die Arche ist das Rettungsboot des Lebens. Nachdem die Menschheit die Welt bis an die Grenzen des Machbaren bedrohte will Gott einen Neuanfang.
Und der Turm?
Mit Gott auf einer Augehöhe ankommen, Gott sagen was und wie "er" sein soll, dieser Wunsch ist all zu oft die Grundlage des Größenwahnsinn. Das dann die Menschheit auseinanderfällt und sich nicht mehr versteht (also andere Sprachen spricht) ist dann eines der geschilderten Ergebnisse.
Schön, dass dann diese Urerzählungen später noch einmal aufgegriffen werden, eine Erneuerung und (oft) eine Auflösung erfahren. So werden die Jünger durch da intensive Pfingsterlebnis die erste christliche Gemeinde gründen. Das geht "nur" weil die Jünger in allen Sprachen sprechen. Die Menschheit also wieder gemeinsame Ziele, Inhalte und Verstehen gefunden hat.

Na, mal sehen womit der Koffer in der kommenden Stunde gefüllt sein wird. Oh, ein Koffer ist es wegen der Reise. Wir reisen in / durch die Bibel und dafür brauchen wir den Koffer, sonst müssten wir sehr viel lose tragen.


Ausblicke:
- 20.10. GemeindeKirchenRat Wahl von 11:00-17:00 Auferstehungskirche

- 09.11. 18:00 Gottesdienst in anderer Gestalt (Auferstehungskirche)
- 09.11. 20:00 Lesung zu Gunsten der Aktion Stolpersteine (Kammerspiele)

- 26.11. Lesung zu Margarethe Sommer (Kath. Kirche)

- 30.11. Adventmarkt (Auferstehungskirche)

Nicht vergessen:
Unter: www.ehrenamtsengel.de kommt Ihr zu der Preisauschreibung unseres Kirchenkreises. Bitte klickt für das Projekt JA! Ich will, eine Stele für den Mut und das Überleben.

Gebt diesen Link weiter. Wir gewinnen nur, wenn wir die meisten Klicks bekommen!
Also dann ein schönes Wochenende wünscht Euch Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen