Donnerstag, 27. November 2014

KU9

Nachdem wir das Thema: -Die 10 Gebote- mit der letzten, noch fehlenden Geschichte und dem Abendmahl abgeschlossen hatten, eröffneten wir die Gedanken zum nächsten Thema. Wir wollen uns mit der Bergpredigt befassen. Eine Rede, die Jesus so nicht gehalten hat. Matthäus hat Redestücke von Jesus gesammelt und diese dann zu einer einzigen Rede zusammengefasst.
Aber, immer der Reihe nach:
Berg!
Wir sprachen über geografische Berge. Manchmal sind die mit Anstrengungen verbunden - je nach dem wie man sie erklimmt. Aber dann eben auch die anderen Berge. Die Momente der Traurigkeiten, Wut, Ärger, Stress geplatzte Freundschaften, zerstrittene Eltern, oder das mulmige Gefühl vor Aussprachen. Oder bei "Prüfungen", Wettkämpfen, Vorspiel und so weiter.
In der, heute zur Stunde gehörenden Erzählung, war da eine Höhle. Ein Schutzraum, Kraft sammeln, nicht ausgeliefert sein, Trost finden, Stärkung erleben, Pause machen, Gedanken sammeln, mit Gott in Kontakt kommen.
Eine besondere Atmosphäre breitete dann das Kerzenlicht im Raum aus. Ein, von mir gebauter Berg mit Höhle. Das bot Gelegenheit für jede und jeden zum Sinnieren.

So vollgestopft mit GEdanken und fröhlich gestimmt verabschiedeten wir Euch bis zum Sonntag. Denn an dem kommenden Sonntag ist der 1.Advent!!!!!!!!!!!!!!!
Also, das ist ein guter Grund in den Gottesdienst zu kommen. Anschließend bei Tee, Kaffee oder Saft an kleinen Adventständen zu schauen oder Kleinigkeiten zu erwerben - UND - den SELBSTMITGEBRACHTEN KUCHEN zu genießen.

Liebe Grüße Martin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen