Freitag, 7. November 2014

KU9 Gebote

Die 10 Gebote, diese Empfehlungen Gottes für unser Leben, standen auch in dieser Woche als Thema an. Ihr hattet die Wahl zwischen drei Geboten. Ehre Vater und Mutter, mach dir kein Bild und missbrauche den Namen Gottes nicht.

Vater und Mutter ehren. Das fällt manchmal schwer. Besonders im Jugendalter. Da will doch jede/r eigene Wege gehen. Da stören die Eltern doch mehr. Liebe Leute: sich mit sich auseinandersetzen und dabei die eigenen Grenzen und Möglichkeiten ausloten, das ist absolut "normal" und hat nichts mit nicht-ehren zu tun.

Ein Bild von Gott? Weshalb eigentlich nicht? Die alten Kirchen sind doch voll davon! Ich habe doch eine Vorstellung vom Aussehen Gottes. Oder wie ist dieses Gebot zu verstehen?

Was ist eigentlich der Missbrauch des Namen? Wie wäre es für Dich, wenn Martin in DEINEM Namen ein Buch schreiben würde was super schlecht ist? was ist eigentlich das Gegenteil vom Missbrauch des Namen? Welche Rolle spielt die Vorstellung, dass Gott straft oder segnet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen