Freitag, 7. November 2014

KU8 Abendmahl

Hallo an die 8.

Abendmahl ist Essen und Trinken. Ein kleiner Bissen und ein kleiner Schluck. Es ist ein Symbolisches Mahl. Dennoch, es wird gefeiert; nicht gehalten oder gemacht.
In dieser Woche stand das Brot in der Betrachtaug. Essen, wann - wo - weshalb - was schmeckt mir - an welchem besonderen Ort habe ich gegessen und so weiter. Solche Fragen hatten uns zum Erzählen rund um Essen und Trinken auf die Spur gesetzt. Dann kam auch der Gedanke an die Formulierung im Vaterunser: Unser tägliches Brot gib uns heute. Was ist (alles) tägliches Brot? Alles was ich unbedingt zum Leben brauche.Das Handy gehört nicht dazu, da bestand Einigkeit.
dann gab es die Erzählung aus dem Bäckerladen. Brot hatte darin verschiedene "Funktionen". als wir zum Ende der Stunde wieder zusammen kamen, wurde Brot geteilt. Ein Stück wurde an die Nachbarin, den Nachbarn gegeben. Dazu ein Wunsch oder ein gutes Wort.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen