Freitag, 20. September 2013

KU9



Die Gruppe der KU9 erlebte am Dienstag ein Spiel zum thematischen Hintergrund von Diakonie. In unterschiedlichen Rollen, blind, im Gipsbett liegend, nicht schreiben können, vergesslich, im Praktikum, ... , wurdet Ihr vor Aufgaben gesetzt, die allein nicht oder nur sehr schwer lösbar waren. So musste beispielsweise jemand ohne Arme die Trinkgläser holen. Das Für- und Miteinander stand plötzlich erlebbar im Mittelpunkt.
Die Gruppe am Mittwoch war im Sen Vital. Zum wiederholten Mal trafen Konfis und Bewohnerinnen und Bewohner aufeinander. Es wurde erzählt, gespielt und gelacht. Zwei konnten mit in den Wohnbereich der Dementkranken. Ein anderer Teil erlebte verschiedene Aufgaben die in einem Rollstuhl zu absolvieren waren.
Am Donnerstag hatten wir Besuch. Es waren zwei Leute von der Organisation Blaues Kreuz (www.blaues-kreuz.de) bei uns. Die Organisation Blaues Kreuz berät, begleitet und zeigt Wege aus der Sucht (speziell Alkoholismus). Es waren sehr persönliche Gespräche, die am Donnerstag erlebt wurden. Ein „Berater“ und ein Betroffener berichteten aus ihren jeweiligen Perspektiven über Selbsthilfegruppen, Gefahren des Rückfalls, Wege in die Sucht und so fort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen