Donnerstag, 19. November 2015

KU8 Abendmahl

Wir sind dem Abendmahl auf die geschichtliche Herkunftspur gegangen. Ausgang war der Seder-Teller.
Das Seder, eröffnet das Passafest. das Passa feiert den Auszug aus der Sklaverei in die Freiheit. Beim Essen wird die Geschichte erzählt. Mose befreit das Volk im Auftrag Gottes. Und JHWH, also Gtt, schließt mein dem Volk Israel einen Bund.Der Bund wird durch die 10 Gebote am Berg Sinai "besiegelt". Von dem Moment der 10. und damit letzten Plage, bis zum Werden eines neuen Lebens wird beim Seder erzählt. Dabei werden, in bestimmten Rhythmen, 4 Gläser Wein getrunken. Ein 5. Glas und ein Stück verstecktes Brot werden nicht angerührt. Für viele im Judentum ist der Prophet Elia eine besondere "Lichtgestalt". Viele sehen in ihm den angekündigten Erlöser. Für dessen Ankunft, die kann ja nur an einem Passafest sein, wird das Brot versteckt und der Kelch gefüllt.
Nun gibt es die Annahme, dass Jesus diesen Kelch, der für den Messias bestimmt war, nimmt und diesem seinen Jüngerinnen und Jüngern zum Abendmahl reicht. Dazu die Worte: "Dieser Kelch ist der neue Bund der zwischen Gott und Dir geschlossen wird." Gott wird also nicht mehr nur ein globaler Gott sein, oder der Gott eines Volkes - sondern auch für mich. Gott für mich. Ich habe einen Zugang zu Gott. Das ist der neue Bund.

Tipp für Elia: https://de.wikipedia.org/wiki/Elija

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen