Freitag, 2. Oktober 2015

KU9 10 Gebote

wir beginnen ein neues Thema. Die 10 Gebote werden uns beschäftigen. Noch einmal kurz: Das Volk Israel erhält die Gebote. Mose ist der Mittler zwischen Volk und Gott. Er überbringt die Gebote. Das Volk wandert durch die Wüste. Sie sind auf dem Weg zurück in die Heimat. Vor vielen Jahren sind sie aus ihrem Land Kanan, ihrer Heimat aufgebrochen. Lange Dürre brachte eine Hungersnot. Die Menschen sind gegangen. Sie kamen nach Ägypten. Dort wurden sie aufgenommen. Doch mit der Zeit wurde ihnen das Leben dort, in der Fremde, unmöglich gemacht. Gott erhörte das Flehen und das Volk konnte aus der ägyptischen Gefangenschaft fliehen.

Soweit der kurze Hintergrund.
Was bedeuten uns die Gebote? Welche Erfahrungen, Hoffnungen, Wünsche und Sehnsüchte haben wir denn? Was sind unsere Prinzipien im Umgang mit anderen Menschen? Wie die eigenen Prinzipien zwischen mir und Gott? Was würde ich auf eine Flucht mitnehmen? Welche biographischen Schätze habe ich in meiner Schatzkiste? Solche Fragen haben uns beschäftigt. Das Arbeitsblatt war eine Hilfe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen