Montag, 26. Januar 2015

KU9 Bergpredigt

Der Raum war gestaltet mit den Dingen der letzten Stunden. Ein Berg aus Steinen, Kerze, die Tischkarten, Suppe (ohne Salz). Alles Dinge, die uns durch das Thema Bergpredigt begleitet haben. Nun legten wir den Fokus auf entweder der sogenannten "Goldene Regel" oder die "Rede vom Hausbau". Wie positioniere ich mich? Habe ich schon Gewalt erlebt? Was war für mich bisher das schlimmste Erlebnis? Fragen und Fragen und Fragen über schlimmes und Gutes, über vergangenes und aktuelles. Zeit zum Nachdenken, ich denke über mich = ich reflektiere mich. Mit welcher Erkenntnis gehen ich heute hier raus? Dazu wurden Sätze auf Bausteine geschrieben. Alle Steine wurden zu einem gemeinsamen Haus verbaut. Meistens hielt das Haus, selten krachte es ein. Eben, wie im Leben. Bin ich bereit mich zu entwickeln und für alle einzubringen; ja? Dann bleibt das Haus stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen