Montag, 26. Januar 2015

KU8 Jesus

Ein Rollenspiel führte uns in die Erzählung des "verlorenen Sohnes". Jesus erzählt dieses Gleichnis um etwas über Gott und uns auszudrücken. Es war einmal ein Vater der hatte zwei Söhne. Der Jüngere bittet um sein Erbteil und zieht in die Welt. Der Ältere bleibt zu Hause. Der Jüngere scheitert. Er kehrt um und kommt zurück. Das fällt ihm schwer, sehr schwer. Er macht sich Vorwürfe und Sorgen quälen ihn. Als er in die Nähe des heimatlichen Hauses kommt, sieht ihn sein Vater von weitem und läuft ihm entgegen. So ist Gott. Auch wenn wir uns nicht in seiner "Nähe" aufhalten wartet Gott auf unsere "Rückkehr". Der ältere Sohn reagiert sehr betrübt und gefrustet. Der Vater versucht den Zwist zu schlichten. Ob es gelingt bleibt auch in der Erzählung offen.
Mit dieser Erzählung, als Rollenspiel, haben wir dann das Thema Jesus abgeschlossen. Danke für viele spannende Phantasien in der Rollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen