Dienstag, 3. Juni 2014

KU8

Himmelfahrt und Pfingsten:

Die Berichte der Jünger über Himmelfahrt und Pfingsten lassen vermuten, dass die ersten Jünger, als sie dann Apostel waren, das Pfingstfest "erfunden" hätten. Dem ist nicht so. Pfingsten gab es schon vor bevor die Apostel wieder ihre Gedanken in Worte fassen und von Gott reden konnten.
Das jüdischen Fest war ein Erntefest. Es hieß damals und bis heute Schawuot. dieses Fest wird 50 nach Pessach gefeiert. Klar, zu diesem Anlass waren sicher wieder sehr viele Menschen in Jerusalem. Die Apostel nutzten diese Massenansammlung aus.
Nun, was wirklich geschah, bleibt dem Auge unsichtbar. In den Evangelien ist Himmelfahrt (Pfingsten) und Auferstehung am selben Tag. Erst die nachträgliche Erzählung der (ehemaligen) Jünger bringt eine zeitliche Dimension in das Geschehen.
Das lässt Raum für Spekulationen. So beispielsweise erlaubt es den Jüngern eine Zeit des Trauern. Sie bekommen Zeit, alles zu verarbeiten. Ihre Seelen sollen hinterher kommen können.
Und Gott gibt seine Kraft. In Form von Wind und Feuer. Kein heißes Feuer, eher das Licht am Ende des Tunnels, das: Ich habe Klarheit gewonnen, das Feuer des Busches an dem Gott mit Mose spricht und seinen Namen offen legt. Dieses Feuer für die Apostel.
Diese, total begeistert, können nun ihre Verantwortung annehmen. So wie die Apostel sind auch wir. Das ist die Pfingstbotschaft. Gott stärkt dich! Gott schenkt dir seinen Geist! Du bist Apostel - Botschafter Gottes. Du kannst das, verlass dich darauf.
Mit dieser mutmachenden Geschichte rückt Pfingsten näher. Damit auch noch einige Konfirmationen.
Pfingstsamstag 10:00 und 12:00; Pfingstsonntag 10:00, 12:00 und 14:00 immer in der Dorfkirche.

Liebe Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen