Freitag, 22. November 2013

KU9

Schlüsselgeschichten, so das Thema in Konfir. Nach den beiden Schöpfungserzählungen haben wir die Erzählung vom Auszug aus Ägypten betrachtet. Die Erfahrung des Volkes, welche bis heute als kollektives Erleben in Erinnerung gehalten wird, haben wir dann auf die Entwicklung eines Menschen betrachtet. Beginnend mit den ersten Schritten. Gehalten werden und gefeiert, wurde dann mit jeder Etappe eine weitere Entwicklung aufgezeigt. Das Erleben am Berg Sinai war dann die Pubertät. Wenn heute auf die Erfahrungen und Erlebnisse zurückgeschaut werden, so stellt das kollektive Volk dann fest, es gibt Momente und/oder Menschen, die uns beeinflusst haben. So ist es auch bei der persönlichen Rückschau. Wem vertraue ich mich an? Wie will ich sein? Wer / Was prägte mein Wissen, Sensibilität, Emotion, Vertrauen und so weiter. Das waren gute Gespräche.

Da könnt Ihr gerne mal zum Thema schauen:

http://www.tagesspiegel.de/die-geschichte-ueber-den-propheten-moses-ist-eine-schluesselgeschichte-der-bibel-die-zehn-gebote-sind/1180894.html


Liebe Grüße Martin
PS: NICHT VERGESSEN. DER GOTTESDIESNT AM KOMMENDEN SONNTAG FINDET IN DER KAPELLE DES FRIEDHOFES (STEINWEG 1) STATT.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen