Dienstag, 26. April 2016

KU 8 Auferstehung

Die Bibel offenbart uns verschiedenen Auferstehungserzählungen. Geschildert werden Vorstellungen  von "leibhaftiger Auferstehung" wie bei Thomas. Mit der Beinbezeichnung "Ungläubige", soll er seine Fnger in die Wundmale Jesu legen. Oder die Frauen am Grab. Maria Magdalena erkennt den Auferstandenen an der Art, wie ihr Name ausgesprochen wird. Diese Anrede konnte so nur Jesus. Oder die Emmausjünger. Da gehen zwei, wir wissen nicht weshalb, in der Dorf Emmaus. Eine dritte Person taucht plötzlich auf und mischt sich in das schweigen. Am Abend erkennen die Beiden den Auferstandenen an der Art das Brot zu brechen und zu teilen.

Wir haben und über Bilder oder dem Erleben der Erzählung auf einem Spaziergang diesen Erzählungen genähert. Immer mit dem Wunsch, die Erzählungen kennenzulernen und einen Blick "hinter die Erzählbilder" zu werfen. So konnten wir die Bibelerzählungen gut auf uns wirken lassen und die BEdeutung für uns heute klären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen