Donnerstag, 3. Dezember 2015

KU8 Advent

Es ist Advent. Nicht mehr lange und die Welt feiert Weihnachten. Wir, in unserem Land schmücken die Häuser, Wohnungen und Zimmer. Wir stellen einen Weihnachtsbaum auf. Damit holen wir uns die Natur zu uns herein. Kerzen und Figuren von Nussknackern und Engeln erzählen von Traditionen und Hoffnungen. Wir suchen eine Verbindung zum Himmel. Ja, wir suchen Gott. Nicht mehr lange und mit der Erzählung von der Geburt Jesus wird diese Verbindung hergestellt. Mal sind es Engel und Hirten, mal ein Stern und Gelehrte die den Weg zuerst zum Gotteskind finden. Die Erzählungen von Matthäus und Lukas nehmen uns hinein die Welt des Suchens und Findens UND der Verheißung und Erfüllung. Im Konfir haben wir die Erzählungen von Matthäus und Lukas einzeln betrachtet. Gegenstände haben uns in die Erzählungen hineingenommen. Diese Gegenstände wurden dann gebraucht um das jeweils Erlebte wieder zu berichten. Das war oft sehr lustig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen