Sonntag, 20. September 2015

KU9 Goldene Regel, Gummibär und Kerzenwand

Liebe Leute in der KU9.
Unsere Kerzenwand hat sich gut etabliert. Der Impuls der letzten Woche war: Religion ist nicht nur Glauben, sondern auch Handeln.
Da hätte ich gerne in euern Köpfen Mäuschen gespielt, als ihr die Kerzen angezündet habt.

Die Konfir-Stunde wurde dann mit der These der Stiftung Weltethos eröffnet:
"Es gibt keinenFrieden unter den Nationen, ohne Frieden unter den Religionen."

Darüber wurde dann gearbeitet. Die so genannte Goldene Regel, ist in einem Satz gesagt, was die Ethik einer Religion aussagt. Erstaunlicher Weise, treffen die großen Weltreligionen alle die gleiche Konsequenz. Manchmal fast die selben Worte. Die, aus der christlichen Sichtbekannte Aussage heißt: Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem andren zu.

Lustig und spannend war auch die Gruppe, die über Ansichten, Gedanken, Vor-Urteile und Assoziationen mittels Gummibärenbilder gedacht hatte.

Nun, nach dem Segen gab es dann einen leckeren Abschluss. Ein Gummibärenbild wurde gegessen.

Eine Schöne Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen