Montag, 6. Oktober 2014

KU 9 Gebote

Nach dem Thema Schöpfung, mit der Frage woher kommt der Sinn im DASEIN? Stehen wir mit dem Thema Gebote vor der Frage nach dem Umgang mit dem LEben, NAtur, Essen, Werten, Menschen, ... .
In drei Gruppen wurde ganz gut diskutiert.



Vorbemerkung und Thesen:
*Nach dem Thema Schöpfung, der Überlegung woher alles Leben kommt und geht, Rote Liste, Nachhaltigkeit, ... geht es in den kommenden Stunden um die Frage: Wie sollen wir miteinander und allem Dasein umgehen?
*Immer, wenn sich Gesellschaft weiterentwickelt, entwickeln /(oder passen sich an) Regeln, Gesetze, Ordnungen, ...
*Jede Gesellschaft sucht Fortschritte. Mit jeder Weiterentwicklung passt sich die Menschheit an die neuen Gegebenheiten an
*Kirchen und Religionen sind ein Teil der Gesellschaft. Deshalb reagieren sie mit Lehren und Aussagen auf die Entwicklungen, Erkenntnisse und ggf. neue Einstellungen
 
Gruppe 1: KLIMA
Anlass: In der West-Arktis schmilzt der Eisschild. Dieser Prozess ist so weit fortgeschritten, dass es unumkehrbar ist. Die Auswirkungen auf Klima und Lebensräume können momentan nur geschätzt werden. Steigende Meerespegel nehmen Lebensräume für Tiere und Menschen. Unser Globus hat 4 dieser sogenannten Schutzschilde.
            Frage: Wie denkt ihr sollen wir als Menschheit darauf reagieren?

Gruppe 2: soziale Schere in Deutschland
Mit Blick auf Statistiken können wir feststellen, dass sich die Zahl von Kindern und Jugendlichen, die von Armut betroffen sind, leider immer mehr erhöht.
Ab wann gilt ein Mensch in Deutschland als arm? Wie / Wodurch wird man „arm“? In welchen Milieus würdet ihr die höchste Betroffenheit vermuten? Was heißt es eurer Meinung nach, von Armut betroffen, im Alltag?
Kennt ihr Jugendliche die von Armut betroffen sind?
            Frage: Wie findet ihr, sollte unser Land auf diese soziale Schere reagieren?

Gruppe 3: Umgang mit Nahrung
In Deutschland werden 50% allen Essen und Trinkens weggeworfen. Sei es in den Läden, Restaurants, Schulspeisungen, zu Hause.
Woher kommt dein Essen? Was machst du, wenn dir das Schulbrot nicht schmeckt oder zu viel ist? Wie ist der Umgang mit Essen bei euch zuhause? Was denkst du (zum Thema Essen) wenn du Bilder aus Flüchtlingslagern und/oder Kriegsgebieten siehst?

            Frage: Wie findet ihr sollt ihr mit Lebensmitteln umgehen?

Als Hilfen für die Gruppen dienen u.a.:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen